Die andere Seite des Gehirns
Design. Ein Begriff, der häufig mit visueller und künstlerischer Gestaltung assoziiert wird, jedoch in Wahrheit weitaus komplexer konnotiert ist. So ist Design alles andere als die rein, künstlerische Gestaltung, sondern vielmehr die Lösung eines Problems. Unabhängig des Anwendungsbereichs, ob analog oder digital. Ob vom Wasserhahn bis zur Smartphone App oder Website.
Gutes Design ist gute Problemlösung. Probleme können dabei die Neugewinnung von Kunden für eine bestimmte Leistung sein, Personalgewinnung oder einfach nur den Bekanntheitsgrad zu steigern.
Verständnis beginnt beim eigenen Unternehmen
Genau aus diesem Grund, sollte auch die Arbeit an einer Website nicht mit der Ausarbeitung von Layouts, Wireframes und grafischen Mockups beginnen, sondern mit einer strategischen Richtung. Doch was verstehen wir unter dem abstrakten Begriff Strategie? Strategie bedeutet in diesem Zusammenhang vor allem, sich der eigenen Ziele bewusst zu machen. Grob gegliedert, lassen sich die primären Ziele in simplen W-Fragen zusammenfassen:
- Was soll die Website machen?
- Wer soll die Website benutzen?
- Wie gliedert sich die Website in die Gesamterfahrung und Kommunikation des Unternehmens ein?
Nur wenn diese Fragen geklärt sind, kann man zielgerichtet und effizient agieren. Ansonsten besteht nicht nur die Gefahr von unzähligen Design Iterationen, sondern am Ende ein erfolgloses, aber dennoch kostspieliges digitales Produkt, welches im schlimmsten Fall keinen Mehrwert für Nutzer und Unternehmen bietet.
Man merke: Zunächst für sich selbst Klarheit schaffen, dann agieren.
Klarheit und Verständnis für Nutzer und Kunden
Die Ziele von Websites sind natürlich verschieden und mannigfaltig. Ob der gezielte Verkauf eines Produkts oder Service durch eine Landing Page in Verbindung mit SEA (Search Engine Advertising), die Produktseite mit Leistungsbeschreibung, hochwertigen Fotos und Kundenbewertungen oder die Unternehmens-Website mit Überblick über Leistungen, Werte und allgemeinen Informationen.
Webseiten sollten Klarheit und Verständnis beim Kunden schaffen und im besten Fall, frühzeitig Vertrauen aufbauen und fördern. Nur so kann die Website dabei helfen, die langfristigen unternehmerischen Ziele zu erreichen. Klarheit meint dabei allerdings nicht nur die inhaltliche Ausrichtung der Seite mit Text und Bild, sondern auch die gesamte Nutzererfahrung.
Genau hier setzt Design im Rahmen des User Experience Designs (UX Design) an, um dem Besucher der Website eine optimale Erfahrung zu bieten und die Interessen von Kunden und Unternehmen in Einklang zu bringen. Dabei helfen vier simple Ebenen und Ziele, die bereits im Jahr 2008 von der Nielsen Norman Group definiert wurden und heute noch ihre zentrale Bedeutung haben. Diese sind aus der Perspektive des Anwenders:
1. Utility
Ich finde die Website nützlich, sie erfüllt meine Bedürfnisse.
2. Usability
Ich kann die Website oder das Produkt einfach und intuitiv bedienen
3. Desirability
Mir gefällt es, wie die Website oder das Produkt aussieht und sich anfühlt.
4. Brand Experience
Mein Gesamteindruck und Wahrnehmung der Marke, sowie deren Produkte ist positiv.
Diese Ebenen sind recht überschaubar, erlauben jedoch eine differenzierte Betrachtungsweise der Website und sollten im laufenden Prozess immer wieder überprüft und validiert werden. So schaffen Sie nicht nur Klarheit und Verständnis für ihr Produkte oder Leistungen, sondern auch nachhaltig Faszination und Begeisterung für ihre Marke / Unternehmen.
Dabei ist natürlich die generelle Zielgruppe, sowie der ganzheitliche Markenauftritt von Unternehmen nicht zu vernachlässigen. Schließlich ist auch die beste Website immer nur ein Teil der gesamten Markenkommunikation und Markenwahrnehmung. Diesem Thema, sowie die vollständigen Prozessabschnitte im Bereich des Web Designs werden wir zukünftig noch in gesonderten Beiträgen behandeln.
Die Kurzfassung
Essentielle W-Fragen im Rahmen einer strategischen Analyse und Konzept vorab klären (Wer? Was? Wie?) und die eigenen Ziele festlegen. Die vier Ebenen und UX-Prinzipien Utility, Usability, Desirability und Brand Experience sollten erfüllt werden, um unternehmerische Ziele mit Hilfe einer Website oder eines digitalen Produkts zu erreichen und Kunden langfristig für das eigene Unternehmen / Marke zu begeistern.